Wohnen in Großhadern, einem der begehrtesten Stadtteile Münchens: Unsere Immobilienmakler unterstützen Sie!

Dorfkern von München GroßhadernGroßhadern besticht durch seine Traditionen und seine ruhige Lage am Rande der Weltstadt München und gehört daher zu den beliebtesten Lagen in der bayerischen Landeshauptstadt.

Der geschichtsträchtige Stadtbezirk im Südwesten von München wurde zum ersten Mal im 11. Jahrhundert als Dorf „haderun“ urkundlich erwähnt. Großhadern gehörte einst zum Kloster Benediktbeuern, Kleinhadern zum Kloster Schäftlarn. Ursprünglich ein eigenständiges Bauerndorf, wurde Hadern 1938 nach München eingemeindet. Strukturen der früheren bäuerlichen Siedlung sind rund um den alten Dorfkern an der Heiglhof- und Würmtalstraße in Großhadern noch deutlich zu erkennen und auch die zahlreichen und sehr beliebten Wirtshäuser tragen zum Erhalt dieses dörflichen Charmes bei. In dem als „Dorfkern“ bezeichneten ältesten Teil Großhaderns gibt es zudem zahlreiche kleine Geschäften, die fußläufig erreichbar sind. Bekannt ist der Stadtteil aber auch durch das Klinikum Großhadern, eine der größten Universitätskliniken Europas und das größte Krankenhaus Münchens.

unsere aktuellen Angebote in München Hadern

Dorfkern von München GroßhadernNoch wichtiger als die ausge­zeichnete Infrastruktur und das hohe Sozial­prestige ist den Großhadernern aber das besondere Flair dieses traditions­reichen Stadtteils mit seinen berühmten Biergärten, gemütlichen Cafés und ausgezeichneten Restaurants sowie der enorm hohe Freizeitwert. Nicht nur der angrenzende Fürstenrieder Wald lädt zu Sport und Erholung ein, auch die großen Seen wie der Starnberger See und die Berge liegen praktisch vor der Haustür.

Kultur in Großhadern

Der Stadtteil bietet ein außerordentlich breit gefächertes Kulturangebot. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang sicher das vielfältige Programm des Vereins „Kultur in Hadern e.V.“, dessen besonderes Anliegen es ist, den Hadernern herausragende Kulturereignisse und Künstler zu erschwinglichen Eintrittspreisen direkt vor Ort bieten zu können. Zu den Highlights der jährlich etwa 40 Veranstaltungen zählen insbesondere (Kunst-)Ausstellungen, Diskussionsrunden, Kabarett-Abende, Konzerte, Lesungen, Museumsbesuche sowie Kulturfahrten und Städtereisen ins In- und Ausland.
Dorfkern von GroßhadernWeitere Fixpunkte im Kalender sind außerdem das jährlich stattfindende Haderner Dorffest im Frühling sowie das Stadtteilfest im Sommer. Einen Besuch wert sind auch die um 1500 entstandene Kirche St. Peter, in der noch spätgotische und barocke Plastiken des Heiligen Petrus und des Heiligen Paulus erhalten sind, und die Anfang des 20 Jahrhunderts gebaute Kirche St. Canisius, die Elemente der Gotik und des Barock aufnimmt.
Beliebt bei Spaziergängern ist auch der romantische Waldfriedhof, der mit knapp 170 Hektar die größte und zugleich wohl auch schönste Begräbnisstätte der Landeshauptstadt ist. Ein nahezu unbegrenzt vielfältiges kulturelles Angebot finden Sie natürlich in den international renommierten Museen, Theatern und Spielstätten der „Weltstadt mit Herz“.

Immobilien und Wohnungen in Großhadern

Dorfkern von München GroßhadernGroßhadern ist ein Schwerpunkt unserer Vermittlung in München. Die vorwiegend bürgerliche Wohngegend ist insbesondere für Stadtbewohner interessant, die auf städtisches Leben und dörfliches Flair gleichermaßen Wert legen. Wenn Sie hier Immobilien udn Grundstücke kaufen möchten oder Wohnungen zum Mieten suchen, sollten Sie auf die professionelle Unterstützung durch unsere Makler nicht verzichten.
In den letzten Jahren ist unweit des U-Bahnhofs „Klinikum Großhadern“ eine neue Siedlung mit Eigentums- und Mietwohnungen sowie Geschäften entstanden, wo der Kauf von Immobilien noch möglich ist. Hier bieten wir Ihnen die Gelegenheit, die Häuser zu besichtigen und sich einen Eindruck zu verschaffen. Selbstverständlich sind wir auch für Eigentümer aktiv, die Immobilien verkaufen wollen oder einen solventen Mieter für Haus oder Wohnung suchen.

zurück zur Übersicht